Firebird Tools

Für Interbase und Firebird gibt es viele Programme für die Bearbeitung von Datenbanken.

IBConsole
IBConsole wurde von Borland bei Interbase mit ausgeliefert. Einige Jahre war die aktuelle Version des Programmes bei CodeCentral von Borland verfügbar, die neuesten Versionen gibt es nur noch in den Releases der kommerziellen Interbase-Version.

FlameRobin
Das Firebird-Team hat als Unterprojekt von Firebird auch ein Konsolenprogramm entwickelt.

IBExpert
IBExpert ist ein kommerzielles Tool. das es aber seit einiger Zeit für den privaten Gebrauch kostenlos gibt.

EMS Manager
Den EMS SQL Manager gibt es für diverse DBMS. Wer ihn schon von anderen DBMS gewöhnt ist, wird sich sehr schnell damit zurechtfinden.

DBWorkbench
DBWorkbench unterstützt verschiedene DBMS, auch Firebird und Interbase. Es ist ein kommerzielles Tool, die Kosten sind aber überschaubar.